00
Campaign

Volkshochschule Hamburg

00

Treffen sich ein Metzger und eine Programmiererin und unterhalten sich übers Hacking. Kein Witz. Sondern wieder Bildung für alle.

00
Intro

Die Volkshochschule ist in der gesellschaftlichen Wahrnehmung zwar fest verankert, doch ihre Wirkungskraft als Begegnungsstätte und Inspirationsquelle für lebenslanges Lernen und Weiterbildung wurde lange unterschätzt.

Das hundertjährige Bestehen im Jahr 2019 war die Initialzündung für eine neue Markenpositionierung inklusive einer sanften Modernisierung des Corporate Design, um die VHS von ihrem antiquierten Image zu befreien und ihr einen zeitgemäßen, selbstbewussten und sympathischen Auftritt zu verpassen. Begleitet und zelebriert wurde der Relaunch durch unsere erfolgreiche Kampagne #wiederwasgelernt!, die wir digital ausgerollt und vor allem im Social Web imagebildend implementiert haben. Die Kampagne stiftete mit ihrem Claim ein geflügeltes Wort und katapultierte die Konkurrenzlosigkeit einer faszinierenden Marke ins kollektive Bewusstsein.

Vom Hidden Player im Bereich der Erwachsenenbildung zum Champion mit beeindruckender Bandbreite.

00
Aufgabe

Auftritt und Kommunikation der Marke VHS sollen weiter konzentriert und geschärft werden, um weiterhin einen hohen Wiedererkennungswert und maximale Aufmerksamkeit zu garantieren, eine nachhaltig bessere Marktposition zu erreichen und neue Kundenmilieus zu erreichen. Vor allem wollten wir die Interaktion mit der Zielgruppe weiter ausbauen – mit einer neuen, prägnanten Botschaft, einer neuen Kampagne, auf neuen Kanälen.

00
Idee

In der VHS kommen Menschen mit dem gemeinsamen Ziel zusammen, etwas für ihr Leben zu lernen – Menschen und Milieus, die im normalen Leben vermutlich nie zusammentreffen würden. Genau dieses Gemeinschaftsgefühl forciert die Kampagne und proklamiert das lehrreiche Miteinander als imageverändernde Botschaft.
Für die neue Kampagne spielt daher das Kernthema Begegnung eine entscheidende Rolle.

00

Für jeden Kopf den richtigen Kurs. Online- und Offline.

00

Wir lassen, auf den ersten Blick, sehr unterschiedliche Menschen zusammenkommen. Und weil wir wissen: Ohne Spaß kein Fun, ohne Fun keine Motivation, ohne Motivation kein Bock auf Wissen, fokussieren wir diesen positiven Aspekt und machen ihn zum Kommunikationsanker. Wir zeigen die Marke VHS so, wie sie ist: Prägnant, ungezwungen und selbstbewusst.

Unter dem Motto „Treffen sich“ präsentiert die Programm-Kampagne mit viel Selbstironie und Wortwitz sowohl die unterschiedlichen Zielgruppen als auch das vielfältige Bildungsangebot der Volkshochschule. Was wie ein Witz klingen mag, ist eine einmalige Erfolgsgeschichte, die noch viel mehr Menschen erreichen soll.

00
Ergebnis

Wir haben eine 360-Grad-Kampagne entwickelt, die sich durch eine spielerische Gestaltung hervorhebt und das konkrete Bildungsangebot integriert. Das Layout ist eine Hommage an den obligatorischen Kalender-Witz, der markante Kontrast zwischen den nonchalanten Illustrationen und der plakativen, knalligen Typografie mit den Headlines im Boulevardzeitungs-Look fallen sofort ins Auge. Pastellige Farbtöne im Hintergrund, die für Vielfalt und Leichtigkeit stehen, bilden das Bühnenbild für die liebevollen Charakter-Skizzen. Die Kampagne zeigt die Volkshochschule in ihrer ganzen Vielfältigkeit: Ein Querschnitt durch die Gesellschaft, Karikaturen von Klischees, die sich selbst gar nicht so ernst nehmen. Bildung für alle – augenzwinkernd, einladend, vergesellschaftend.

Die Kommunikationsoffensive umfasst als Basismedien: Moskito-Plakate in A2 großflächig im Hamburger Raum, U-Bahn-Seitenscheibenposter, HVV-Fahrgastfernsehen, Kultur-Litfaßsäulen, Standort-Plakate, Social-Media-Formate, Anzeigen on- und offline.