Brexit

  • für das ICON Magazine
    Brexit
00
Intro

Im Rahmen der Kategorie „rethink“ hat das Londoner Design- und Architektur Magazin ICON uns gebeten, das nächste Kapitel der Serie zu schreiben. Und wir haben den Umgang mit dem Ausstieg Großbritanniens aus der EU komplett umgekrempelt. Ab sofort heißt es: Leute, das wird schon! Kopf hoch! Never fear!

00
Die Aufgabe

Der Brexit ist beschlossene Sache. Noch weiß niemand, ob sich die Hysterie und Angst, die Dystopien und der Pessimismus bestätigen werden. Wie kann man das Thema neu besetzen und den Ausschluss aus der Europäischen Union zu einem positiven Neuanfang machen?

  • Design
  • Storytelling
  • Campaign
  • Brand Idendity
  • Naming
00
Die Idee

Wir steuern im Namen der Europäischen Union ein Survival Kit für alle Briten bei, das die neue Situation erleichtern soll. Enthalten sind unter anderem das Manual „How to keep calm without the EU“, das mit einfachen Hilfestellungen vor Zukunftsängsten bewahrt. Wenn es an britischer Identität mangelt, einfach mal wieder einen guten James Bond mit Roger Moore schauen. Das Überlebenspaket enthält zudem eine Reihe von Ansichtskarten europäischer Orte, die kein Brite vermissen muss. Wer braucht schon das Alte Rom, wenn man Stonehenge hat? Wer braucht schon die Côte d’Azur, wenn Cornwall um die Ecke ist? Wir haben an alles gedacht: An Socken für kalte Füße, an Medizin gegen Fernweh, an einen europäischen Duft namens „Eau d’EU“.

00
Das Ergebnis

Das Keyvisual des Cheer up-kits ist ein Smiley in leuchtendem Sonnengelb. Der Stern als Auge repräsentiert den verlorenen Stern der europäischen Flagge. Und um die Idee des Emojis zu vervollständigen, wurden auch eine Reihe von negativen Emotionen als Sticker gestaltet, so zum Beispiel „We miss EU“.

Natürlich ist das survival kit trotz Ironie ein Zeichen für den europäischen Zusammenhalt und fokussiert das Positive. Und genau das braucht es, um aus Rückschlägen neue Hoffnung und Chancen zu ziehen. In diesen Tagen aktueller denn je.

00
Das ganze Projekt hier

brexit.karlanders.io

Nächstes Projekt

Gewandhaus Orchester

Das Gewandhausorchester ist ein deutsches Sinfonieorchester mit Sitz in Leipzig.